Polystyrol schlägt Polyurethan im Sonneneinstrahlungs Langzeittest

Sonnenstrahlung

Isopor hat das unabhängige Labor Analytik Service Obernburg damit beauftragt, seine hochwertigen Polystyrolplatten einem sogenannten Heißlichtbeständigkeitstest zu unterziehen. Dabei wurden die von Isopor hergestellten Leichtschaumplatten aus Polystyrol im direkten Vergleich mit den vom Wettbewerb angebotenen Polyurethanplatten getestet. Innerhalb der Testzeit wurde eine direkte Sonneneinstrahlung von ca 100 Tagen simuliert. Die Forscher stellten deutliche bräunliche Verfärbungen der Schnittkanten bei den Polyurethanplatten der Wettbewerber fest. Hingegen zeigten die von Isopor hergestellten Polystyrolplatten keinerlei Verfärbungen auf und blieben absolut blütenweiss. Ein riesiger Vorteil bei Leichtschaumplatten aus Polystyrol welche im Schaufenster ausgestellt werden und auch nach langer Sonneneinstrahlung immer noch ansehnlich bleiben.

Unter diesem Link können Sie den Forschungsbericht herunterladen: Polystyrol schlägt Polyurethan im Sonneneinstrahlungs Langzeittest